Die Stimme

Ausstellung, Fachhochschule Bielefeld, 1988

Schwarzer Stoff (1,40 x 12 m), 30 Fotos (je 18 x 24 cm), Herbstblätter, Vorhänge

Die Stimme

Auf den Fotos sind auf der Grundlage von Reproduktionen Porträts von 15 Künstlerinnen zu sehen. Die Fotos sind alle von Hand mit in Entwicklerflüssigkeit und Fixierer getauchten Schwämmen und Lappen entwickelt und vergrößert worden. So weisen sie eine offene Materialität auf, d.h. in Verbindung mit Licht arbeiten die Fotos weiter und werden nach und nach verblassen oder gar verschwinden.

Auf einem Kassettenrekorder hörte man die Aufnahme einer Performance einer zeitgenössischen Künstlerin. Hinter den Vorhängen war eine kleine Bibliothek mit Biographien der abgebildeten Künstlerinnen.

Diese Ausstellung war meine erste öffentliche Arbeit und kann als künstlerisches Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit weiblichen Vorbildern in der Kunst gesehen werden.

Die Stimme
Die Stimme
Die Stimme
Die Stimme
↑ NACH OBEN